[hannover] TP-Link begins router firmware lockdown due to FCC proposed regulation (ninux.org)

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Do Feb 18 13:37:47 CET 2016

Joah, ist traurig, aber war abzusehen.

Der amerikanische Markt ist einfach zu wichtig fuer die Unternehmen, es
lohnt nicht Geraete zu verkaufen, die dort nicht vertrieben werden duerfen.

Dazu muss man ja sagen, dass es auch eine aehnnliche EU-Richtlinie gibt,
die soweit ich das ueberblicke noch keine Vertriebbeschraenkungen vorsieht.

Demnaechst muessen wir wohl unsere Router selber loeten oder "layouten".
Dann kostet ein Router allerdings nicht mehr 20 sondern 200 Euro.

Zu dem Artikel sei noch angefuegt, dass es den Herstellern sogar Recht
sein sollte, da sich durch gesperrte Geraete prima Geschaftsmodelle
schuetzen lassen. Mein Eindruck von TP-Link speziell war bisher, dass
sie eher auf das Hardware-Geschaeft aus waren und jetzt gezwungen sind
verstaerkt auch in die Firmware-Entwicklung zu investieren, immerhin
macht das PharOS auf den CPEs ja schonmal einen ordentlichen Eindruck,
was man von der Firmware auf einigen anderen Geraeten nicht unbedingt
behaupten kann.

Was eine solche Ueberregulierung und der damit einhergehende Ausschluss
freier Systeme fuer einen volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet, mag
ich mir nicht mal ausmalen.

Bleibt zu hoffen, dass irgendein Entwickler bei den Herstellern Mist
baut und man aehnlich wie auf aktuellen Smartphones auch auf Routern
eine eigene Software zum laufen bringen kann.

Gruss, Mytze