[hannover] Wechselnde MAC-Adressen

lemoer freifunk at irrelefant.net
Mo Dez 12 21:36:53 CET 2016

Hallo Henning,

On 12/11/2016 02:46 AM, Henning Holaschke wrote:
> Gibt es einen speziellen Grund, warum der Freifunk-Router nach einem
> Update gelegentlich eine andere MAC-Adresse auf dem WAN-Interface
> bekommt?

Ja. Der erste Grund war die Enführung des MeshOnWAN Features [1], wobei
hier die MAC-Adresse auf dem WAN-Interface mit keiner anderen
WLAN/LAN/... mehr kollidieren darf.

Das zweite Problem war, dass es mit der Einführung dieses Schemas
Probleme auf einigen Geräten gab, die damit nicht klarkamen. Somit
musste das Generationsschema für die MACs nochmal geändert werden [2].

Bald wird es noch eine neue Änderung geben, wo die MeshOnLan/MeshOnWan
Layer2-Pakete in ein Layer3-Paket eingepackt werden. VXLAN nennt sich
diese Technik. (Ist den VLANs ein bisschen verwandt). Ab dann ist die
MAC-Adresse auf dem WAN-Interface wieder egal, da die Pakete nun vorher
gekapselt werden. Die MAC auf dem WAN-Interface wird dann wohl wieder
auf den Ursprungszustand gesetzt werden. Versprechen kann ich das aber
leider nicht, da ich an dem Feature nicht selbst mit entwickele. ;)

Gruß,
Leo

[1] http://gluon.readthedocs.io/en/v2016.2.1/features/wired-mesh.html
[2] Das war von Gluon Version v2016.1.x. zu v2016.2.x