[hannover] Wechselnde MAC-Adressen

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
So Dez 11 13:34:27 CET 2016

Hallo Henning.

> Gibt es einen speziellen Grund, warum der Freifunk-Router nach einem
> Update gelegentlich eine andere MAC-Adresse auf dem WAN-Interface
> bekommt? Das führt jedes mal dazu, dass der Router bei mir nicht mehr
> raustelefonieren kann. Ich durfte jetzt schon die dritte neue Adresse
> (nein, keine der vorherigen) im heimischen DHCP-Server für ein und das
> selbe Gerät eintragen.

Mal schauen, ob ich das noch zusammen bekomme: Also, das Interface selbst holt sich gar nicht selbst via DHCP eine IPv4 Adresse auf dem WAN Port, sondern das tut eine Bridge, in der der WAN-Port Mitglied ist. Diese Bridge bekommt zur Laufzeit vermutlich eine MAC zugewiesen. Wie dieser Mechanismus funktioniert, und ob der sich kürzlich geändert hat, kann ich Dir leider nicht sagen.
Bis vor Kurzem wurde in diesem DHCP Request allerdings der Hostname mitgesendet, sodass Du das auf Deinem heimischen DHCP-Server fest verdrahten konntest. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diesbezüglich gerade ein offenes Ticket. https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/887

(Zur groben Einordnung: unsere aktuelle 0.14a Hannover-Firmware entspricht der 2016.2.1.)

Viele Grüße,
Oliver