[hannover] TL WR841ND v10 (und: Archer C5/C7)

Tobias Holst tobby at tobby.eu
So Okt 25 23:11:37 CET 2015

Hi

Ich habe keinen der beiden baugleichen TP-Link Archer C5 v1 oder C7
v2, aber soweit ich weiß, funktionieren die mit der aktuellen
Gluon-Version eigentlich ziemlich gut. Im 2,4 GHz-Band läuft alles,
nur im 5 GHz-Band gibt es Probleme: Es können nicht zwei SSIDs und
keine zwei Netze ausgestrahlt werden. Damit geht im 5-GHz-Band wohl
nur entweder meshen oder der Client-Betrieb. Problem ist der Treiber
(ath10k) für den verwendeten WLAN-Chip. So lange dieses Problem im
Treiber existiert (keine Ahnung, ob das überhaupt zu fixen ist oder ob
das eine Hardware-Limitierung ist), kann das Problem in OpenWRT und
damit auch nicht in Gluon behoben werden und so lange wird das
"Broken"-Tag in Gluon vermutlich auch bleiben. Also so gesehen auch
keine offizielle Unterstützung für dieses Gerät.

Aber: Da im 2,4 GHz Band alles läuft und im 5 GHz Band immerhin Client
ODER Mesh geht, so lange nur eins von beidem aktiv ist, sind die
beiden Geräte trotzdem eine gute Alternative zu den alten
abgekündigten TP-Link TL-WDRxx00 Routern. Insbesondere für große
Installationen (z.B. Flüchtlingsheime oder sehr belebte öffentliche
Plätze), in denen im 2,4 GHz Band nur Client-Betrieb und im 5 GHz Band
nur Mesh-Betrieb aktiv sein soll, um die Bandbreite besser
auszunutzen, können diese Router dann alles, was benötigt wird.

Da ich - wie gesagt - keinen der beiden Router besitze und meine
Erkenntnisse nur auf Schlussfolgerungen von Infos aus dem Netz
beruhen: Achtung, obige Infos können auch falsch sein ;) Würde mich
freuen, wenn jemand, der so einen Router besitzt, das mal testen kann.

Viele Grüße
Tobby