[hannover] Fwd: Morgen, Freitag 12.11.2015 Erste Lesung Entschließungsantrag im Landtag

Achim Hut a.hut at digital-impact.de
Do Nov 12 18:25:14 CET 2015

Tobby, ein Freund von mir arbeitet in diesem Bereich. Ganz grob
vereinfacht, und nur eine Teilmenge der Möglichkeiten:
Gedanke ist, dass Nachts (ab einer bestimmten Uhrzeit) in weniger
belebten Gebieten die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet wird, um Energie
zu sparen. Geht jetzt jemand durch diese Straße, kann er mit Hilfe
seines Smartphones (sofern er eins besitzt) die Beleuchtung anschalten.

Bedingung: das Smartphone muss mit APs in dieser Straße verbunden sein,
damit das System erkennt, dass hier nicht jemand die von dir
beschriebene Disco draus macht.
Alternativ, und das habe ich schon gesehen, gibt es auf dem Smartphone
eine App, die den momentanen Standort anzeigt und einen "Licht an"
Schalter. Das funktioniert dann also auch nur, sofern der User in der
richtigen Straße ist (WLAN/Internet ist natürlich auch nötig).

Irgend ein großer Lampenhersteller ist bereits im Boot, es gibt
Teststraßen in DE etc etc.
Ist schon länger her, dass ich damit zu tun hatte, bei Interesse kann
ich mehr Infos/Kontakte besorgen.

Beste Grüße
Achim

[...]