[hannover] TL WR841ND v10 (und: Archer C5/C7)

Oliver Krüger ich.hab at zuviel-zeit.de
Sa Nov 7 21:41:59 CET 2015

Hab den C7 nochmal aufgebaut und die Durchsätze auf den drei Kanälen LAN, 5GHz und 2,4 GHz verglichen. Die absoluten Zahlen lassen sich sicherlich nicht mit den Zahlen von neulich vergleichen, weil der Test zu einer anderen Tageszeit stattgefunden hat.
LAN und 5 GHz lagen bei rund 16-18 Mbps. Das 2,4 GHz Band, welches in meiner Nachbarschaft recht voll ist, brachte es dagegen nur auf 10-12 Mbps.

Der Flaschenhals im Vergleich zum 4900er ist also nicht das Funkband, sonder doch die CPU. Eine von zehn Messungen hatte einen kurzen Peak auf 30 Mbps. Alle anderen 9 Messungen lagen aber unter 20 Mbps.

Gruß,
Oliver