[hannover] Störerhaftung - BGH Urteil - wenig schön

user01 user01 at kyberwelt.de
Mo Jun 15 13:02:23 CEST 2015

Moin

On Fri, 12 Jun 2015 17:48:25 +0200
carsten wiemann <carsten at wiemann.cc> wrote:

> Nun noch meine 2Cents für das Ausleiten ins Ausland:
>
> Die Problematik wird dahin gehen, dass auch das Ausland, genau wie D,
> kein rechtsfreier Raum ist. P2P mit Urheberrechtsverletzungen wird
> auch im Ausland verfolgt. Dann sollten wir uns lieber Rhein Ruhr
> anschließen und in D ausleiten.

Das ist richtig. Insbesondere fuer Ausleitungen, die noch innerhalb der EU
stehen.

> Urheberrechtsverletzungen mit dem Freifunk-Netzwerk macht ja auch
> wirklich keinen Spass und es gibt ja alles auch woanders, wenn man mal
> 2 Minuten länger sucht.

Auch das ist richtig. Allerdings gibt es auch hier noch eine andere Wahrheit:
Die Abmahner nehmen sich die niedrig haengenden Fruechte bei den
Urheberrechtsverletzungen, um damit einen nicht unerheblichen Haufen Geld zu
verdienen. Dieses Geld bleibt zum groessten Teil beim RA, der dieses "Verfahren"
eingeleitet hat. Die Interessenlage der meisten[citation needed] Kanzleien
duerfte klar sein.
Wir sollten uns daher eher die Frage stellen, ob wir es diesen Leuten so einfach
machen wollen, oder ob es uns wichtiger ist, moeglichst transparent fuer den
Durchgriff der Justiz in "D" zu sein.
Diese Transparenz wird ja jetzt schon von den ganzen Innenministerien gefordert
und duerfte auch uns Mittelfristig ereilen. Die Forderungen der Hardline spar
ich mir hier jetzt mal ;)

> Hier ist wirklich auch Medienkompetenz gefragt. Wir sollten das über
> FNorden anbieten.

Meinst Du, das "Medienkompetenz"-Erlebnispaket von FNorden fuer nur 19.99Eur?
Oder was jetzt? ;)

Gruss
raf