[hannover] Fwd: [WLANnews] Warnung: Überteuerte Router in Online Shop

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Feb 17 08:25:41 CET 2015

Hallo Freifunker,

seht doch einfach die Sache als einen niederschwelligen Einstieg in den
Freifunk für technisch unversierte Misantropen. Selbst wenn der Anbieter
15€ für das Flashen nimmt und der Router jetzt nicht das suuuuper
Sonderangebot darstellt kann mit diesen Dingern keiner reich werden. Die
Anzahl derer die das kaufen sind sicher überschaubar und ihr seid die
Konkurrenz da ihr gewisse Dinge wie z.B. das Flashen kostenfrei
anbietet. Ausserdem braucht ihr keine Angst haben, so kontrovers ihr das
hier gerade diskutiert wird da wohl kaum einer dort kaufen.
Vor ca. 8 Jahren hatten wir in Brandenburg auch eine Freifunkinitiative
und wir hatten auch jemanden der hatte versucht Router anzubieten. Aus
der Sache ist er dann mit Schulden herausgegangen, die Gewährleistungen
und Rücksendungen haben ihn dann letztendlich den Gewinn kaputt gemacht.
Das mit dem Werbematerial ist doch eine feine Sache. So braucht Niemand
die Sachen vorfinanzieren und ihr habt Zugriff auf kleine Mengen.

Alles in allem finde ich das nicht schlimm. Vielleicht hättet ihr gerne
einen Dialog mit den Betreibern und vielleicht würdet ihr euch über eine
Spende von den Shops freuen. Aber auch ohne das ist es meiner Meinung
nach völlig in Ordnung.

Grüße aus Brandenburg der Stadt im Land

Karsten