[hannover] Kaputt(geflasht?)er TP-Link WR841ND

panne B. aus H. panne at posteo.de
Di Dez 2 22:07:23 CET 2014

Hey Leute,

vllt. hat ya yemand eine Idee:

Ich habe hier einen TP-Link WR841ND (v8.2), einen der Rückläufer aus'm Lab.

Der hatte ein DD-WRT drauf, was ich nach einigem Rumprobieren i-wann
auch gegen die Original-TP-Link-Firmware ersetzt bekommen habe, um dann
von dieser standardmäßig per Firmware-Upgrade-Funktion unsere
Freifunk-Firmware zu installieren.

Letzteres schien auch -soweit ich das zumindest so optisch von außen
betrachtet sagen konnte- wunderbar geklappt zu haben (im Gegensatz zum
Herumgekrebse bis ich endlich dieses DD-WRT runter und TP-Link drauf
hatte...).

Allerdings: Hannover-Freifunk installiert, Router startet neu, dann:

Router weist mir per DHCP die 192.168.0.100 zu, (soweit ya noch o.k.,
*aber*...) als Gateway lässt er die *192.168.0.11* (!?!) eintragen - an
sich schon 'ne komische Router-IP, mit der 11 hinnendranne...

Kommt aber noch besser: der Router ist nicht pingbar und nyx.

Naya, laut
http://hannover.freifunk.net/wiki/Mitmachen#Eigenen_Freifunk-Router_einrichten
soll der Router im Config-Mode ya auch gar nych unter 192.168.0.11
erreichbar sein, sondern unter 192.168.1.1.

Also Netzwerkkarte einfach mal umkonfiguriert auf 192.168.1.111 und Ping
auf die 192.168.1.1 - siehe da, es kommen Pongs zuryck. Hurra! (...von
wegen.)

nmap zeigt am Router offene Ports 22, 23 & 80 - aber egal wohin ich mich
connecten will, ich laufe bloß in Time-Outs.
Router antwortet nirgendwo, WLAN-Netz macht er auch keins auf (trotz
aktiviertem Hardware-Schalter).

Reset per WPS-Schalter oder einfacher Neustart ändern am ganzen
Verhalten leider auch gar nyx - nur, das ich halt erstmal wieder die IPs
aus'm falschen Netz per DHCP kriege...

Tya, und so langsam weiß ich nych mehr weiter - was könnte ich wohl noch
probieren, um an die Kiste ranzukommen; oder aber die (bzw. yberhaupt
irgendeine) Firmware direkt nochmal neu zu flashen?

Gibt's da noch Möglichkeiten, oder gilt das Teil wohl endgyltig als
gebrickt?

Fröhliche Gryße

d.panne :)

--
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn!

Uhren und Zäune töten uns.