[hannover] Umgang mit Sicherheitsfragen

Privat prt at posteo.de
Mo Aug 25 15:21:41 CEST 2014

Hi,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf das Forum hinweisen. Denn
dort ist ausgeführt, was ich mit diesem Anstoß eigentlich bezwecken wollte.

Denn natürlich ist es sehr schwer Sicherheit in Freifunk zu
implementieren und muss auch nicht unser Anspruch sein. Allerdings sehe
ich es schon als unsere Aufgabe die Nutzer darauf hinzuweisen, dass
zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie ggf. VPN u.ä. notwendig sind. Denn
das ist immer noch nicht in der breiten Masse angekommen.

Bezüglich des Sicherheitsleitfadens würde ich noch einmal darauf drängen
wollen, das mögliche MAC-Tracking mit zu erwähnen. Denn dies ist eine
Gefahr, die in bestehenden Systemen so bisher nicht präsent ist und
dementsprechend auch normalerweise nicht darauf geachtet wird.

Gruß,
Matti