Ubiquiti UniFi-AC-MESH direkt neben Ubiquiti Nanostation M. Problematisch?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Okt 20 20:05:21 CEST 2021

Hallo Chris,

ich glaube, dass das eher schadet. Beide Router müssen sich die selbe
Frequenz teilen (außer du verdoppelst auch hinter dem Dachfenster), und
die Clients können sich am Ende eh nur mit einem Router verbinden. Auch
falls du dort Layer3 machst, sucht sich Babel nur eine Verbindung raus
und verteilt den Traffic nicht auf beide. Mit 2 Strecken hättest du
daher nur eine bessere Ausfallsicherheit, aber keine bessere Datenrate.

Was helfen könnte: Mit Ethernet-Flachkabel/Fensterdurchführung den
Router oder dessen Antenne vor das Dachfenster bringen. Alternativ
Richtantennen verwenden, damit trotz Absorption noch genug durchs Glas
durchkommt. Vielleicht gibt es auch einen besseren Standort, wo zwar die
Strecke länger ist aber dafür weniger Material dazwischen.

Viele Grüße,
Miki