Ubiquiti UniFi-AC-MESH direkt neben Ubiquiti Nanostation M. Problematisch?

Chris chris at cryss.net
Mi Okt 20 19:45:40 CEST 2021

Hallo liebe Freifunker,

ich habe eine Ubiquiti Nanostation M, die rückwärtig weiter zum
Freifunkrouter mit WAN-Zugang verbindet (der sitzt hinter einem schrägen
Dachfenster ca. 15 Meter entfernt. Ich komme öfter in den gelben und
selten auch den roten Qualitätsbereich und sehe das als Nadelöhr in
meiner Kette.

Wäre es sinnvoll direkt neben der Nanostation M einen Ubiquiti
UniFi-AC-MESH zu setzen (5 Ghz ist wegen outdoor auch disabled) zu
setzen und beide über BATMAN mit Ehternetkabel zu verbinden, oder stört
das zu sehr im Funkverkehr?

Grüße,

Chris