Hood Bamberg - kein hoodfile

Freifunk FF Lisberg freifunk at ff-lisberg.de
Fr Okt 8 12:28:31 CEST 2021

Hallo zusammen,

heute wollte ich einen neuen freifunk-node in Trabelsdorf (Hood
Bamberg), den ich noch auf Lager hatte, einrichten

Es handelt sich um diesen Router

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/17082

Dazu die Einrichtung (GPS, Email usw) gemacht, doch er bekommt wohl
keine Registrierung (hoodfile ...) vom GW fff-ba-gw1 zur Verfügung
gestellt. Kaputt?

Deshalb einmal testweise in eine andere Hood
(hassfurtstadt.freifunk.net) geschubst - funktioniert.

Die bereits bestehenden nodes werden zwar wie schon bekannt als
"offline" im Monitoring angezeigt, aber der Internetzugang funktioniert
weiterhin problemlos.

Nur bei neuen nodes gibt es dieses Problem. Hängt wahrscheinlich auch
mit dem offline-Status im monitoring zusammen (?).

Kann ich manuell das hoodfile auf den 4900er per ssh schieben, damit das
Gerät läuft oder geht das nicht?

Herzlichen Dank.

Gruß Stephan