Dienste-Probleme hood Bamberg - 07.11.2021, 17:09 kein ipv4

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mo Nov 8 10:23:39 CET 2021

Hallo Andreas,

(Sorry für die leere Mail eben nur an dich, ich wollte eigentlich den
"schließen" Button drücken. Hier die richtige Variante...)

NAT64 legt das IPv4 Netz in einen Bereich von IPv6. Damit sind auf IPv6
Webseiten erreichbar, die nur IPv4 können. Das Endgerät macht aber IPv6.
https://en.wikipedia.org/wiki/NAT64

> interessant, Nach meinem praehistorischen, minimalen ipv6 Wissen hatte
> ich in Erinnerung dass bei ipv6 nichts genatet wird usw. bzw kontroverse
> Diskussionen um solche Themen?

NAT64 legt das IPv4 Netz in einen Bereich von IPv6. Damit sind auf IPv6
Webseiten erreichbar, die nur IPv4 können. Das Endgerät macht aber IPv6.
https://en.wikipedia.org/wiki/NAT64

> ...die kokrete Situation in Hood Bamberg verhinderte wohl den
> normalen Ablauf?

Die Hood Bamberg hat oft ziemlich viele Clients. Wenn alle für Bamberg
zugeteilten IPv4 Adressen vergeben sind, dann kann DHCP keine weiteren
mehr vergeben und IPv4 ist nicht erreichbar, bis wieder was frei wird
(jemand sich ausloggt,). Jedes Gateway in de rHood hat die Hälfte der
zugeteilten Adressen, damit keine Adressen doppelt zugeteilt werden. Ein
Gateway ist noch nicht fertig, so dass Bamberg zur Zeit nur die Hälfte
an IPv4 Kapazität hat.

Viele Grüße,
Miki