Performanter Router für Freifunk-Firmware (Layer 3 und evtl. Node)

Philipp Dörfler philipp+f3 at doerfler.io
Sa Jul 3 17:06:25 CEST 2021

Ahoi,

aktuell ist hier ein TP-Link TL-WDR3600 v1 im Einsatz. Der tut, aber ich will mich nach performanteren Optionen umschauen. Immerhin ist hier 265 MBit auf der Glasfaser geschalten, da kratzen die 20-30 MBit, die der Router aktuell durchlässt, nichtmal dran.

Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass der Ubiquity Edge Router X <https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4806495_-edgerouter-x-ubiquiti.html> wohl die Antwort auf "schnell" ist, aber hat jemand Zahlen, was der an Bandbreite mit der FFF Firmware schafft? Interessieren würde mich hauptsächlich die layer 3 Firmware, wenn wir schon über Performance sprechen, aber für Vergleichszwecke würde mich auch die Bandbreite bei der node FW interessieren.

Grüße

Philipp