Re: Performanter Router für Freifunk-Firmware (Layer 3 und evtl. Node)

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Sa Jul 3 18:05:20 CEST 2021

Hallo

20-30Mbit/s mitm wdr3600 über wireguard wundert mich etwas. Ich hätte da
mit 50-100Mbit/s durchaus gerechnet aber gut, immer noch nicht das was
du willst ;)

Da der er-x ist relativ schnell aber tlw. sehr kurios. Mit dem Ding hat
man schon mal 200Mbit/s wireguard gemessen nur das der nächste dann mal
wieder kaum 100Mbit/s schafft. Auch hat er mit der aktuellen Firmware
einen Bug so das er in sehr selten Fällen crasht und Strom aus ein
braucht (echt sehr selten, passiert manchmal monatelang nicht nur wenns
passiert und man kommt nicht mehr an ihn ran isses auch doof). Sollte im
nächsten Release aber verschwinden, da hat man dann DSA das zumindest
mir gefühlt noch etwas wacklig tlw. sehr langsam vorkommt aber vllt.
täusche ich mich da auch und das sind irgendwelche Randfälle.

Alternativ nutzt ich aktuell einen z83 Mini PC mit Debian und manueller
Installation. Der macht meine 250Mbit/s VDSL mit wireguard ganz easy
voll und man ist dank Debian auch extrem flexibel (ich hab z.b. noch ein
Batman-adv Netz hinten dran hängen etc.). Hier muss man sich aber halt
bisschen mit der Software beschäftigen und einlesen und vllt. auch mal
dumm fragen aber nichts, was man nicht schaffen kann ;)

Gruß

Christian