Re: Fw: 841er Umrüstaktion [#184859]

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Fr Nov 20 11:36:05 CET 2020

Hallo,

wenn man wissen möchte, ob etwas wirtschaftlich sinnvoll ist, dann reicht es nicht einfach nur den Preis zu beachten.

Zwar mag diese Aktion rein preislich betrachtet weit günstiger sein, als neue Geräte zu kaufen. Die genannten neuen Geräte sind aber weit leistungsfähiger und zukunftssicherer als ein umgerüsteter 841.
Eine Umrüstaktion verändert weder die veraltete Funktechnik der 841, noch den relativ langsamen Prozessor. Die genannten Alternativen haben alle schnelles 5 GHz WLAN und deutlich schnellere Prozessoren.

Und ganz abgesehen davon:
Die 841 werden in der Firmware in relativ naher Zukunft mangels Support von OpenWrt nicht mehr unterstützt werden; unabhängig davon, ob diese umgerüstet werden oder nicht.
Und bis dahin ist damit zu rechnen, dass die 841 auch weiterhin noch Updates erhalten können. Im Zweifel muss dann halt etwa auf das WebUI o.ä. verzichtet werden.

Dennoch können Geräte gerne für eine solche Aktion gespendet werden.
Nur sollte man dabei nicht die Erwartungshaltung haben, dass diese Geräte weiterhin sinnvoll für Freifunk (Franken) verwendet werden können.

Gruß
Fabian