Re: Fw: 841er Umrüstaktion [#184859]

Markus Bärlocher markus.baerlocher at lau-net.de
Fr Nov 20 11:09:33 CET 2020

Hallo Sebastian,

> FF Münsterland hat eine Aktion gestartet um 841er aufzurüsten und
> anschließend sinnvoll weiter zu verwenden:
> https://freifunk-muensterland.de/841er-aufruestung-gestartet/

Coole Aktion :-)

> Da ich selbst, wie sicher viele andere noch ein paar 841er rumliegen
> habe

Wenn ich die Grafik "Routers" auf
https://monitoring.freifunk-franken.de/statistics
richtig interpretiere:

2/5 unserer 4000 Router sind 841er
also haben wir:
über 1500 841er in der Wildbahn,
plus die, die wir noch "zuhause" rumliegen haben.

Das entspricht einem Sachwert von etwa 30.000 €.

Bei den angegebenen Umrüstkosten (2-5€) könnten wir allein in Franken
22.500 - 27.000 € sparen

Wenn man die 841er durch neue HW ersetzen wollen würde, käme man auf
102.000 (Archer C7)
106.000 (FB-4040)
123.000 (AC Mesh)

Wenn man die 841er einfach stilllegt, halbiert man die FFF-APs fast.

Gruss, Markus