IPv6 in freifunk.coburg - routingproblem

Ulrich Neumann newmy at newmy.de
Sa Mai 16 16:14:32 CEST 2020

Hallo Fabian,

ich nutze einen Windows Laptop via WLAN direkt im freifunk.coburg.
(Im Haus verteile ich als Wifi als freifunk.net über vlan und meine
ubiquiti - die Tetst gehen aber alle über das originale freifubnk.coburg
mit aktuellm node FW)
OS ist Windows10 64 Bit 1909 Build 18363.836

Ich komme von: https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/7587
Die Gegenstelle ist der https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/2320

Dort versuche ich auf das BR-Mesh zu kommen von Coburg aus (Web oder SSH).

br-mesh: Bridge 98:DE:D0:A8:A6:FE

fe80::9ade:d0ff:fea8:a6fe
fd43:5602:29bd:4b:0:98de:d0a8:a6fe
fd43:5602:29bd:4b:9ade:d0ff:fea8:a6fe
fdff::1
fdff::98de:d0a8:a6fe
fdff::9ade:d0ff:fea8:a6fe

Ich habe mich gewundert, warum ich nicht immer auf das Webinterface komme,
was aus dem Monitoring mit [WebUi]:
http://[fd43:5602:29bd:4b:0:98de:d0a8:a6fe]/cgi-bin/status.html
geht.

Ich vermute inzwischen, dass es (auch mit) am Windows liegt, bei meinen IOS
Geräten tritt das nicht auf.
Ich werde nochmal einen Linux server bauen und das mit dem versuchen, ob
das dort auch so ist.

nach https://packetlife.net/blog/2008/aug/28/ipv6-neighbor-discovery/ "outen"
sich die drei

2a06:e881:340a:8100::1    und
2a0c:b642:1030:b::1          und
fd43:5602:29bd:cb::1

als Router - Router Solicitation (type 133) and Router Advertisement (type
134) - zumindest sehe ich das etwas im Wireshark (damit beginne ich nun
erst ...)
Die Windows Maschine nimmt dann halt einen davon und schmeißt die Pakete
zum fd43:: vor.

So wie ich https://packetlife.net/blog/2008/aug/28/ipv6-neighbor-discovery/
verstehe
sollten die
2a06:e881:340a:8100::1    und
2a0c:b642:1030:b::1

dann mit einen Redirect (type 137) antworten, dass sie dafür doch nicht
zuständig sind - da sie wissen sollten, dass es über sie keinen Weg für das
fd43:. Netzwerk gibt.
Da sie das nicht machen läuft das ins Leere.

Ich werde weiter forschen und meine Kenntnisse in Wireshark und tcpdump
weiterentwickeln.
Da außer mir wohl niemand mit dem Phänomen Probleme hat solls mir recht
sein.

newmy