IPv6 in freifunk.coburg - routingproblem

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Mai 16 18:06:32 CEST 2020

Hallo newmy,

ich konnte es gestern mit einem Windows 10 nicht reproduzieren. Ich würde das aber gern weiter verfolgen, denn wenn die Source Address Selection im Windows kaputt ist, ist das einen Bug Report wert.

Zu weiteren Analyse: kannst du mal prüfen, was für Adressen dein Windows hat, während du den anderen Router nicht erreichst?
Im cmd müsste "netsh interface ipv6 show addr level=verbose" (iirc, bin kein Windows Experte..) auch anzeigen, welche Lifetimes die Adressen zu diesem Zeitpunkt haben.

On 16.05.20 16:14, Ulrich Neumann wrote:
> nach https://packetlife.net/blog/2008/aug/28/ipv6-neighbor-discovery/ "outen" sich die drei
>
> 2a06:e881:340a:8100::1    und
> 2a0c:b642:1030:b::1          und
> fd43:5602:29bd:cb::1
>
> als Router - Router Solicitation (type 133) and Router Advertisement (type 134) - zumindest sehe ich das etwas im Wireshark (damit beginne ich nun erst ...)
> Die Windows Maschine nimmt dann halt einen davon und schmeißt die Pakete zum fd43:: vor.
>
> So wie ich https://packetlife.net/blog/2008/aug/28/ipv6-neighbor-discovery/ verstehe sollten die
> 2a06:e881:340a:8100::1    und
> [...]
Das Problem ist vermutlich nicht die Route (die war in beiden traceroutes aus der letzten Mail identisch), sondern die Quelladresse, die dein Windows selektiert.

Beide Router sollten keinen Redirect erzeugen, weil sie beide eine passende Route zum Zielnetz haben sollten, was scheinbar auch der Fall ist, weil dein Paket den richtigen Weg nimmt.

Gruß
Fabian