#GigaFreifunk benötigt deine Hilfe

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
So Mai 10 12:00:14 CEST 2020

Hi,

bitte verzeiht mir, dass ich die Mail nicht zitiere, aber Mutt ist zu doof für
ein Zitat aus dem Archiv...

Erst mal möchte ich euch gratulieren zu dem was ihr schon erreicht habt. Ich
beobachte das nur aus der Ferne und selbst aus der Ferne sieht das noch
bombastisch aus!

In der Argumentation um selbst gebaute Frickelnetze habt ihr sehr technisch
argumentiert. Ich vermisse in eurer Argumentation das Recht auf Information und
freie Kommunikation, Netz-Neutralität, Zensur, (Teil-)Anonymität und foo bar.

Mir sind dazu leider keine guten Textbausteine bekannt, aber vielleicht können
wir die mal gemeinsam irgendwo (wiki?) festhalten.

Wenn ich die Situation richtig verstehe, dann ist gerade die Finanzierung der
Hardware das größte Problem. Ich kann euch anbieten meinen "Händlerrabatt"
weiterzureichen, wenn ihr "größere" Einkäufe macht. Ich bekomme ca. ~ 10 Prozent
Rabatt auf alles was ich bei https://discomp.cz einkaufe. Ihr erhaltet dann eine
ganz normale Rechnung von mir. Einziges Problem sind Reklamationen, da man dann
ggf. nach CZ Rücksenden muss. Einkäufe lohnen in der Regel erst am 1000 EUR.

Alternativ kann ich bei befreundeten ISP für euch nach Hardware fragen, aber das
ist dann immer eher Datacenter Hardware und weniger Funk-Hardware.

Falls ihr außerdem noch Bedarf an Kontakten in die "normale" ISP-Welt habt, kann
ich versuchen die zu vermitteln. Ansonsten empfehle ich an lokalen
IX-Stammtischen teilzunehmen und dort das eigene Projekt vorzustellen.

Falls ihr unsere Erfahrungen mit Dachinstallationen anzapfen wollt, stehe ich
euch auch zur Verfügung.

Bitte versteht diese Mail als Hilfsangebot. Ich möchte niemanden belehren!

Grüße aus Berlin
Philipp