Begrifflichkeiten im FFF-Netz

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Jul 22 19:13:28 CEST 2020

Gute Sache!

Gleich mal ein paar weitere Kandidaten ergänzen:

Was ist ein Gateway? Ein Gerät, das zwischen Freifunknetz und Internet
verbindet, oder wollen wir den Begriff erst mal vermeiden?

Wie nennen wir eine Verbindung, die "Huckepack" auf einer anderen
Verbindung über das gleiche Eternetkabel oder durch die Luft über den
gleichen Kanal mitgesendet wird, z.B. als "getaggtes V-Lan"? (Tunnel ist
falsch, wie ich lernen musste ;-) )

Eine klare Definition von "Tunnel"?

Wie benennen wir die Verbindungen durch die Luft zwischen proprietären
Geräten, worin Freifunk transportiert wird, z.B. Babel Richtfunk, blaue
Linien im Monitoring?

Was ist mit Verbindungen durch die Luft zwischen zwei proprietären
Accesspoints (z.B. AC-Mesh), die aus Sicht der Freifunkfirmware ein
einzelner Accesspoint sind?

Wollen wir zwischen angeschlossenen proprietären Geräten(*) und
surfenden "Endnutzern" unterscheiden, oder sind das beides Benutzer? Ich
könnte mir hier die bisherige Begrifflichkeit "Client" für ein
angeschlossenes Gerät vorstellen im Gegensatz zu "Benutzern" als 1-n
Menschen, die dann tatsächlich im (W)LAN surfen.

(*) Wenn "Geräte" jetz nur jene genannt werden sollen, wo eine unserer
FFF-Firmware-Varianten drauf läuft, wie nennen wir dann die
Elektronikbüchsen mit proprietärer Firmware drauf?

Viele Grüße,
Miki