Neue Hoods Weissdorf und Zell i. F.

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Jul 12 12:16:49 CEST 2020

> Hallo,
>
> Sparneck ist weiter weg als Weissdorf und dann auch neben Stammbach (1) der einzige Ort mit Freifunkroutern der dann keine Hood hat.
>
> Schauenstein (1) Selbitz (2) Helmbrechts (2), Leupoldsgrün (5).
> Die Anzahl ist wohl nicht entscheident. ;-)

Nö, entscheidend ist ob jemand Lust hat, sowas zu konfigurieren.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand anderes dir eine Hood für 6 Router einrichtet, aber für mich macht das nur Arbeit ohne viel Effekt.
(Wenn MÜB irgendwann wieder über 50 Router hat und sonst nichts mehr übrig bleibt können wir nochmal darüber reden.)

Für mich erscheint es für Weissdorf sinnvoll und für Zell tendenziell sinnvoll, für Sparneck eher nicht.

> Klar ich könnte selbst ein Gateway stellen, doch da sehe ich aufgrund der aktuellen Rechstsprechung (Köln) keine Rechtssichrheit. Ich habe zuwenig Kenntnisse und um ein Gateway sicher zu betreiben.
> (wer betreibt ess weiter wenn ich nicht mehr kann/will).

Ich verstehe deinen Punkt. (Ich denke allerdings, dass das Urteil hier nicht zutrifft, weil ein dezentrales GW ja auch nicht direkt ausleitet.)
Aber zwecks der Klammer: hast du schon mal überlegt was passiert, wenn jemand in BT/Hof keine Lust mehr hat, die zentralen Gateways zu betreiben?
In einer Sammelhood BT und Hof mit je 200 Routern hast du dann wahrscheinlich Modem-Geschwindigkeit (v.a. gehen aber wohl viel öfter die GWs kaputt).

> Als dezentrale hood kann ichs nicht betreiben, da es zu unterschiedliche Beteiligte gibt.

Was ist denn im Moment so schlecht? Die Performance sollte sich durch eine weitere Teilung nicht messbar verändern, lediglich die SSID wäre anders.
(Im Gegensatz zu einer dezentralen Hood, die wirklich mal um einen Faktor 4+ schneller ist.)

Ansonsten macht eine dezentrale Hood auch nicht immer Sinn; die Frage ist, was dein eigentliches Ziel ist.

> Aber ok.
> Wenn ich dorthin umgezogen bin versuche ichs nochmal.

Kuck halt mal, und dann machst du das was dir sinnvoll erscheint und dir Spaß macht.
Wenn du zu dem Schluss gelangst, dass ein dezentrales Gateway keinen Sinn macht, kannst du ja auch z.B. eine VM irgendwo mieten und ein zentrales Gateway einrichten, und so trotzdem selbst die Hood Sparneck aus der Taufe heben.

Beste Grüße

Adrian