Frage zur Datennutzung bei Inaktivität

Stefan Schindler s.schindler.rh at gmail.com
Mi Feb 26 18:40:53 CET 2020

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen einen neuen Router mit der node Firmware in Betrieb
genommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Webinterface für das WAN-Netz
innerhalb von 47 Stunden eine größere Datenmenge aufgeführt ist (Empfangen:
4 GB, Gesendet: 3 GB). Ich glaube allerdings nicht, dass das WLAN schon
jemand genutzt hat. Auch wo die Zahl noch im MB-Bereich war, konnte ich
einen Anstieg beobachten, obwohl "Nutzer: 0" angezeigt wurde.

Könnte mir jemand freundlicherweise erklären was es mit diesen 4 und 3 GB
and Daten auf sich hat?

Hier ist ein Monitoring-Link:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/12363

PS: Ich hatte auf Empfehlung des Wikis erst die layer3-Firmware
installiert, allerdings hatte ich keine Zeit mich in die Einrichtung über
SSH einzulesen und bin daher auf die node-Firmware gewechselt.

LG
Stefan