RE: Frage zur Datennutzung bei Inaktivität

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Feb 26 19:20:27 CET 2020

Alle Knoten innerhalb einer Hood stellen ein Layer-2-Netz dar. Was du siehst ist der Overhead, der durch den fastd-Tunnel zum Gateway und das darin liegende Batman-Protokoll erzeugt wird.

Stelle dir eine Hood als großes Switch durch das Internet vor, da fällt einiges an Grundrauschen an, je mehr umso größer die Hood.

In einer großen Hood wie Nürnberg macht dies offenbar zwischen 100 und 200 kbit/s aus. Rechnest du das hoch, kommst du auf 1 bis 2 GiB pro Tag.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die zentralen Hoods klein zu halten und ggf. auf dezentrale Hoods auszuweichen.

Beste Grüße

Adrian