Neue Hoods: Hanau, Aschaffenburg_Land und Miltenberg_Land

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Do Sep 12 20:00:27 CEST 2019

Hallo Stefan,

wenn jemand tiefer in Freifunk einsteigen will, ist das immer gut. Also
klar: Wenn da mehr als zwei Handvoll Router zusammenkommen ist eine
separate V2 Hood für Miltenberg sicherlich interessant.

> - was ist der Unterschied zwischen Voronoi-Hood und Polygon-Hood

Wenn Miltenberg von Miltenberg-Land "umzingelt" ist, bietet sich eine
Polygonhood an. Wenn du sinnvoll eine gerade Linie ziehen kannst, ist
Voronoi gut. Für dich(?) als Gateway-Betreiber ist das im Pinzip egal,
die Commuity in Miltenberg muss halt ggf. Koordinaten für ein geeignetes
Vieleck überlegen, anderenfalls eine geeignete Position des
Hood-Zentrums für Voronoi.

> wie bekomme ich das mit, abgesehen davon dass plötzlich irgendwann die SSID sich ändert

Gar nicht, außer dass das vermutlich hier in der Mail-Liste vorher
angekündigt wird. Die Router werden übers Monitoring mit den neuen Daten
versorgt.

> kann mir jemand ganz grob sagen was ein Betrieb einer Hood an
> Ressourcenhunger und Unterhaltskosten mit sich bringt, soweit ich das
> bis jetzt verstanden habe ist ja eine örtliche Nähe in keinsterweise
> eine Vorraussetzung für den Betrieb.

Eine Hood (wenn's nicht gerade eine Metropole ist) geht problemlos auf
einer kleinen VM, z.B. für 3€/Monat bei Hetzner. Wegen Redundanz sind
zwei Gateways nötig. Jetzt schaffen Gateways aber normalerweise mehrere
Hoods, so dass man sich auch Partner suchen und im Gegenzug selber
Kapazität anbieten kann, folglich ein GW locker reicht. 10-20 Terabyte
monatliches Traffic-Freivolumen sollten schon sein. Außerdem muss man
sich Gedanken über den Exit machen, entweder einen Anonymisierungsdienst
bezahlen, die Daten über F3Netze loswerden (Spenden?) oder sonstwie
Beziehungen haben.
Außerdem sind "Humanresourcen" nötig, also jemand der das installiert,
konfiguriert und immer mal ein Auge drauf hat.

Viele Grüße,
Miki