Neue Hoods in der weiten Welt

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mi Sep 4 22:33:36 CEST 2019

Hallo zusammen,

was ich geschrieben habe und mich Sebastian zitiert hat, ging nur darum,
dass ich mir keine Reim darauf machen konnte, warum man den Norden
ausgerechnet mit dem Name Berlin abtrennen will. Ich hatte wirklich
gedacht, dass man den Außenbereich abtrennen will. Wobei ich bei Berlin
und einer aktiven Community da echt Probleme hätte und ich das als
"feindliche Übernahme" aus Berliner Sicht verstehen würde. Deswegen kam
mein Vorschlag mit Nordost anstatt Berlin. Für die anderen Orte hatte
ich auch Himmelsrichtungen geschrieben. Selbst wenn bei Nordost das
Zentrum Berlin ist, wäre es immer noch freifunk-franken-nordost und
keine Konkurrenz für Freifunk Berlin. Momentan kommt mir das etwas wie
Wildwuchs von Hoods vor, ohne dass es einen technischen Grund dafür gibt.

Ich selbst betreibe auch ein Freifunkgerät im Fränkischen Ausland, das
"https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/6466b3ded9ad". Es ist ein
dezentrales Gateway. Als Router wäre das die Hood Hof und mir wäre das
vermutlich egal. Aber ich könnte das WLAN am Freifunk-Gerät (Hof)
natürlich auch ausschalten, so wie jetzt am dez. Gateway und das
Freifunk-Client-Netz so wie jetzt auch, als
freifunk-fo.de#seelitz-hohlweg ausstrahlen. Mehrere SSID für die gleiche
Hood ist ja kein Problem, nur anders herum. Am dezentralen Gateway
hängen jetzt 1 Mikrotik hAP ac und 4 MikroTik wAP dran, die das
eigentliche WLAN machen. Das wäre mit einem normalen Router nicht anders.

Grüße von Steffen