Neue Hoods in der weiten Welt

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Sep 4 21:41:58 CEST 2019

Hallo,

Berlin, Kassel, Remscheid, Hanau, Mosbach, ... irgendwie kommen jetzt
ziemlich gehäuft Wünsche auf außerhalb Frankens Franken-Hoods zu
gründen. Das ist neu, mal abgesehen vom "ewig bestehenden" Außengebiet
Bertesgadener Land. Wenn es weit und breit - auch in der benachbarten
Großstadt - keine Community gibt, ist es sicherlich wurscht (siehe BGL).
Aber wenn es dort schon Communities gibt, sollten die meiner Meinung
nach dringend vorher mit ins Boot geholt werden, schließlich geht es bei
Freifunk auch wesentlich um regionale Vernetzung.

Ich sehe einen großen Unterschied, ob mal ein Freund oder Exil-Franke
irgendwo auf der Welt einen Router mit FFF-Firmware aufstellt und dort
eine fränkische V2 Hood zugewiesen bekommt, oder ob wir zentrale V2
Hoods der Marke "Freifunk Franken" mitten in Berlin schalten!

Ein ganz anderes Thema ist die Firmware. Wenn eine Community schlechtere
Firmware hat als die FFF-Firmware, kann sie die natürlich haben. Ist ja
Open Source.

Nur meine Meinung, ich bin vom V2 Monitoring nur normale Benutzerin.

Viele Grüße,
Miki