VLAN Frage

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Okt 21 11:40:40 CEST 2019

Nebenbei sei noch bemerkt, dass configurenetwork WAN ifname überschreibt.

Dies erfolgt zwar nicht mehr bei jedem Boot, aber triggert man z.B. eine Änderung der Config über /etc/network.config, dann fliegt auch das ifname wieder weg (z.B. auch indirekt bei Änderungen im WebUI).

configurenetwork wird in der normalen rc.local (S=95) ausgelöst, also vor /etc/rc.local.fff_userconfig (S=96). Diese Variante würde also tatsächlich funktionieren.

In meiner Firmware hingegen könnte man /etc/firstbootfff nutzen, was aber keinen Vorteil gegenüber der beschriebenen Lösung bieten würde.

Sofern sich nichts zwischendurch ändert, sollte auch der uci set/uci commit bei jedem Boot kein Nachteil sein, da nur geschrieben wird, wenn sich der Hash der Datei ändert.

Grüße

Adrian