VLAN Frage

Freifunk Kontakt @ Konrad GmbH fff.konrad at gmx.net
Mi Okt 23 21:36:53 CEST 2019

Hi,

ja ich schon wieder. Ich veresuhce das Gnaz auf einene andreen Router
anzuwenden und scheitere kläglich. Da ist offensichtlich bereits ein
VLAN drauf:

config interface 'wan'
	option ifname 'eth0.2'
	option proto dhcp

config device 'wan_dev'
	option name 'eth0.2'
	option macaddr 'GeräteMAC +1'
config switch_vlan 'vlan2'
	option device switch0
	option vlan '2'
	option ports '0t 1'

Warum eigentlich VLAN2 - vmtl. sind alle ports physikalisch auf einem
Switch und dadurch trenne ich die WAN von den übrigen, aber warum würde
dann auch ohne VLAN eine Kommunikation statt finden, evtl. weil bei der
option ports kein t an der 1 dran ist?

Bin verwirrt!
Bekomme ich das jetzt hin indem überall aus dere 2 ein 11 wird und ein t
an die 1 bei option ports?

Auch das wäre nicht updatesicher ....

Mit Knoten im Kopf grüßt,
Stefan