Hood Aschaffenburg Probleme??

Uniporn freifunk at uniporn.org
Di Nov 19 17:22:44 CET 2019

Hallo Theo,

> ich bekomme von mehreren Seiten die Information dass FFF bei uns in der
> Gegend kaum noch funktioniert. Die APs sind online. Das Hochladen von
> Dateien über Smartphones wird kritisiert.
>
> Wie kann ich hier dem Fehler auf die Schliche kommen?

Mein erster Gedanke wäre der Upload am Uplink, nachdem dieserlande ja
symmetrische Leitungen nicht üblich sind... Hierfür ist es vermutlich am
einfachsten einen der vielen Speedtests im Internet zu machen, z.B.:
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Dafür nur nach Möglichkeit einen Zeitpunkt wählen, zu dem wenig anderer
Traffic über den Router läuft, also kein Streaming in der Zeit und
möglichst keine anderen Clients.

Falls das nicht das Problem ist, kann es noch sein, dass eine Hohe
Anzahl an Clients dem Gerät zu schaffen macht?

> Hilft die angedachte Teilung der Hood?

Die Frage lass ich mal anderen offen.

Beste Grüße
Uniporn