Ubiquiti PicoStation M2HP

Johannes Schauer josch at mister-muffin.de
Fr Nov 15 11:19:44 CET 2019

Liebe Freifunker,

ich bin neu bei Freifunk und habe mir für den Anfang eine Ubiquiti PicoStation
M2HP zugelegt die ich in meinem Garten in Würzburg Hubland aufstellen wollte.
Ich kann auch ohne Probleme OpenWrt 18.06 flashen und die Hardware funktioniert
einwandfrei. Für die Freifunk Firmware habe ich diese Anleitung befolgt:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:UbiquitiPicoStationM2HP

Aber sobald ich die Freifunk Firmware flashe sehe ich nur für ein paar Minuten
zwei Netwzerke "do.not.use" und "mesh.do.not.use" die dann wieder verschwinden.
Dann sehe ich gar nichts mehr und kann mich auch nicht per Ethernet einloggen,
da der Router nur einen einzigen Ethernet Port hat, welcher mit
`ETHMODE=CLIENT` konfiguriert ist. Ich bräuchte ihn soweit ich verstanden habe
als `ETHMODE=WAN` aber ohne mich mit dem Gerät verbinden zu können, kann ich
das nicht ändern.

Ich habe es auch schon geschafft mich in einem rescue Modus per Ethernet über
ssh einzuloggen aber da ist das rootfs nur als read-only ohne overlay
gemounted, das heißt ich kann keine persistenten Änderungen vornehmen.

Ich habe versuch sowohl ein factory.bin per tftp zu flashen, als auch über das
funktionierende OpenWrt ein sysupgrade.bin zu flashen. Beides mit dem gleichen
Ergebnis.

Also momentan läuft da die Freifunk Firmware drauf aber ich kann mich nicht
verbinden oder sonstwie etwas konfigurieren.

Wie mache ich weiter?

Thanks!

cheers, josch