Ubiquiti PicoStation M2HP

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Fr Nov 15 11:49:21 CET 2019

Hi :-)

Ist schon bissl her, dass ich meine letzte Picostation eingerichtet hab,
aber wenn ich mich recht erinnere, dann geht das so:

Was die Sache etwas schwieriger macht, ist, dass die Picostation nur einen
Ethernet-Port hat. Der muss auf CLIENT stehen, dann kann man sich
kabelgebunden per DHCP eine IP-Adresse holen, und sich dann normal per
Browser auf dem Freifunk-Webinterface anmelden.

Damit man dann auf der Karte die Position bestimmen kann (aus der ja dann
auch die passende Hood ermittelt wird), braucht es dann aber ja Internet.
Dafür nimmt man dann sinnvollerweise einen zweiten Freifunk-Router, der
bereits konfiguriert ist und Internetzugang bereitstellt. Mit dem kann dann
die Picostation meshen und kommt ins Internet.

Wenn die Picostation richtig konfiguriert ist, kann man dann auch den Port
auf WAN stellen. Hinterher fliegt man dann per LAN raus (weil's ja kein
Client-Port mehr ist), kann sich ja dann aber per WLAN anmelden (mit der
dann richtigen SSID, die nicht mehr "do.not.use" ist). Aber man kann
hinterher die Picostation auch als Uplink-Router benutzen, wenn man sie an
einen normalen Router per LAN anschließt, der dann den Internetzugang zur
Verfügung stellt.

Der Einfachheit halber benutze ich persönlich weder meine Pico- noch
Nanostations als Uplink-Router, lasse sie mit einem anderen Router mit
mindestens zwei Ports meshen und lasse den Port auf Client, damit man
kabelgebunden drauf kommt.

Ich hoffe, das hilft erstmal ;-)

Grüße, Tobias