GL-iNet AR-150 und Wiki

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Sa Mai 18 10:52:55 CEST 2019

Hallo Liste,

ich hab gestern mal einen GL-iNet AR-150 aufgesetzt. Abgesehen davon, dass ich
von der Funkabdeckung echt begeistert bin, war ich mal so frei, die Wiki-Seite

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware/Anleitung:GL-Inet_AR-150

zu überarbeiten. Man belehre mich eines Besseren, aber wenn man die Freifunk-
Firmware einfach über die Update-Funktion des Herstellers einspielen kann, und
die Konfiguration dann per Webinterface wie bei jedem anderen Router machen
kann, dann muss man doch einen potenziellen Freifunk-Aspiranten nicht mit dem
Flashen per uboot-Webinterface und einer Erläuterung, wie man das Ding per
Konsole und vi konfiguriert bekommt verschrecken, oder?! ;-)

Aber abgesehen davon jetzt mal im Ernst: Das Ding kostet weniger als 30 €, hat
keinen nennenswerten Stromverbrauch, eine erstaunlich gute Funkabdeckung und
ordentliche Hardware. Die Installation könnte einfacher nicht sein.

Auf der ersten Seite, die man als neuer User zu Gesicht bekommt (
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware ) ist die (allein schon
wegen der verschiedenen Hardwarerevisionen) vergleichsweise komplizierte
Installation für einen WR841ND beschrieben, von dessen Einsatz wir
mittlerweile wegen der zu schmalen Hardware abraten, und dessen aktuelle
Version überhaupt nicht unterstützt wird.

Sollte man da evtl. mal was dran ändern, und z. B. den GL-iNet AR-150 als
Basisrouter empfehlen? Die meisten werden wohl nicht B.A.T.M.A.N.- _und_
Client-Ports gleichzeitig brauchen. ich mein, das Ding kann man sogar zur
Stromversorgung gleich per USB direkt an die Fritz-Box anschließen, an die man
es für den Internetzugang hängt! Und es ist echt winzig!

Auch wenn nicht, würde mir folgendes Vorschweben:

Auf dieser „Hauptanlaufstelle“-Seite „Portal:Firmware“ lässt man die Hinweise
von wegen man ist persönlich verantwortlich für den Router etc. stehen. Man
erklärt, was Client- und B.A.T.M.A.N.-Ports sind usw. Also alles, was für alle
Router gilt. Wie man auf das Webinterface kommt, wie man sich per SSH einloggt
etc.

Aber wie die Installation pro Gerät abläuft, steht dann auf der jeweiligen
Geräteseite. Und auf der „Hauptseite“ oben halt ein Hinweis wie „Such dir
erstmal einen Router aus, momentan empfehlen wir für den Basiseinsatz den
...“.

Weil ein neuer User gewinnt den Eindruck, er müsste sich einen WR841ND
besorgen, bestellt einen, stellt fest, dass es für die aktuelle
Hardwarerevision gar keine Firmware gibt und ist dann evtl. bissl genervt ;_)

Was meint ihr?!

Grüße, Tobias