GL-iNet AR-150 und Wiki

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Sa Mai 18 11:36:30 CEST 2019

Hallo Tobias,

> Anleitung:GL-Inet AR-150:

Ich finde den Beitrag gut gelungen. Ich habe u.a. auch einen AR-150 und
bin sehr zufrieden damit.

Eine Anmerkung habe ich allerdings trotzdem: Gerade wenn was richtig
schief läuft, ist der Zugang auf WiFi oder Webinterface schnell mal
nicht mehr möglich. Ich würde die SSH Beschreibung nicht ersatzlos
streichen. Vielleicht reicht ja der Hinweis, mit welchen
IP-Einstellungen man sich auf dieses spezielle Gerät verbinden kann und
ein Link auf die Seite, wo der SSH-Zugriff eh gründlich erklärt ist?
(Mit einem anderen Router hatte ich es schon mal, dass alles auf BATMAN
stand und WiFi nicht ging.)

> Auf der ersten Seite ...WR841...:

Anfänger zuerst auf den AR-150 zu stoßen statt auf den WR841 ist eine
gute Idee. Ich finde, wir sollten den WR841 überhaupt nicht mehr groß
erwähnen außer "wer noch einen übrig hat kann ihn verwenden, solange es
noch geht, in der hintersten Wiki-Ecke gibt's noch eine Anleitung..." ;-)
Wie wäre es, das Gerät in der allgemeinen Firmare-Anleitung ("erste
Seite") gegen einen WR1043 zu tauschen? Da gibt's kompatible Geräte zwar
auch nicht mehr neu, aber sie werden sehr ähnlich konfiguriert und sind
auch technisch zukunftsfähig.

Einen Two-Port Router als Paradebeispiel zu nehmen um die Konfiguration
unserer Firmware zu erklären, ist vielleicht etwas zu speziell? Deshalb
zucke ich da beim AR-150 etwas.

Viele Grüße,
Miki