Erfahrungsbericht: AVM FRITZ!Box 4040 mit FFF-Firmware

Felix Schymura felix at funkolive.de
Mo Mai 13 18:47:37 CEST 2019

Hallo Leute,

der Christian Dresel meinte, dass ich euch meine Erfahrungen mit der AVM
FRITZ!Box 4040 mal mitteilen sollte. Dem komme ich natürlich gerne nach:

Im Allgemeinen wirkt das Gerät solide, lässt sich dezent oder auffällig
platzieren und sorgt für eine brauchbare Abdeckung und Geschwindigkeit.
Das Design ist typisch "fritzboxmäßig", wenn man es schon beschreiben
muss ;D

Die *Installation* stellte sich erst als etwas problematisch heraus, da
es nicht so einfach wie früher bei "den 841ern" ist, die Freifunk
Firmware auf die Box zu bekommen. Das geht nämlich nicht über die
Weboberfläche der offiziellen Firmware, sondern nur in einem bestimmten
Moment beim Bootvorgang, zum Beispiel mittels eines Skriptes von
Freifunk Darmstadt, welches auch auf unserer Website verlinkt ist. Die
Installation manuell ohne dieses Skript durchzuführen, gelang mir nach
wenigen Versuchen nicht, da hier besonders auf das Timing zu achten ist.
Deshalb habe ich es zuletzt erneut mit dem Skript probiert, was dann
auch geklappt hat. Hier nochmal verlinkt:
https://fritz-tools.readthedocs.io/de/latest/ (Ich habe das Ganze mit
der Anleitung für Ubuntu 18.04 erfolgreich unter Linux Mint 19.1
durchgeführt)

Nachdem die Firmware auf dem Gerät war, ließ es sich problemfrei
einrichten. Hier ist meine Box zu finden:
https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/f0b0145eca69

Die Leistung des Gerätes ist gut. In der Hood "Bamberg" komme ich mit
fastd meist auf *Werte über 30MBit/s, jedoch oft auch über 40MBit/s im
Download und ca. 30MBit/s im Upload*. (Zuleitung kommt in meinem Fall
von einer AVM FRITZ!Box 7530 mit o2 DSL 100k). Zu Problemen abseits der
Installation kam es bis auf die bekannten "Update per
Webinterface"-Probleme, die allerdings nicht nur die Fritzbox betreffen,
nicht.

Verbesserungsvorschläge an die Firmware-Bastler:
- Abstellbarkeit der LEDs über das Webinterface wäre klasse, da die
relativ hell sind und unregelmäßig schnell störend blinken. Möglich ist
es bereits (mit Ausnahme der Power-LED) per SSH nach dieser Anleitung:
https://randomcoderdude.wordpress.com/2013/08/11/controlling-leds-status-in-openwrt/
- Umstellbarkeit der Ports von Batman auf Client per Webinterface (In
meinem Fall nicht nötig, da ich eine CPE210 v2.0 per Batman meshen lasse)

Fazit: Die AVM FRITZ!Box 4040 ist schon jetzt*gut im FFF-Netz
integriert* und eignet sich meiner Meinung nach dank der vier Ports
(entweder Batman oder Client) und der vergleichsweise schnellen
WLAN-Geschwindigkeit hervorragend als erster FFF-AP nach dem eigenen
Internetanschluss. Die *Inbetriebnahme* ist zwar durchaus
*komplizierter* als von den meisten bisherigen Geräten bekannt, jedoch
solltet ihr euch davon nicht abschrecken lassen. Von mir bekommt die Box
eine *ausdrückliche Empfehlung*, auch für Neulinge. Ich schätze, dass
wir mithilfe dieses Modells auch endlich vom "Freifunk ist
langsam"-Image wegkommen.

Grüße
Felix Schymura