LAN auf WAN

Tobias Schmidt freifunk at cloud-schmidt.eu
Mi Mär 13 19:47:17 CET 2019

Hi,

ich habe schon einmal geschrieben – hatte aber keine lösende Antwort
erhalten daher noch einmal:

Ich habe eine (große) Nanostation M2. Diese habe ich auch nun erfolgreich
geflasht, mit welcher Firmware weiß ich leider nicht mehr genau – ich hab
einfach mal eine andere für Ubiquiti getestet – was auch funktioniert hat.

Die eigentliche Firmware wie im Portal Hardware beschrieben, wurde nicht
akzeptiert, ich glaube es lag daran weil die vorinstallierte Firmware von
Ubiquiti XW war. Welche FF Firmware müsste ich jetzt eigentlich nehmen?

Mein eigentliches Problem:

Die Einrichtung direkt mit Anbindung ans Internet hat nicht geklappt.

Ich dachte, dass die One Port Geräte seit der neuen Firmware standardmäßig
auf WAN geändert wurde?

Ich habe dann den Router mit Mesh über einen anderen FF Router verbunden und
so eingerichtet & den Port auf WAN geändert.

Ich habe dann den anderen FF Router abgeschaltet und die Nanostation mit LAN
verbunden. Die LAN LED Blinkt fröhlich, es wird aber keine Verbindung
hergestellt und keine SSID ausgestrahlt.

Ich habe die Nanostation bereits mehrfach zurückgesetzt und auch neu
geflasht und wieder den Port auf WAN gestellt und auch länger so laufen
lassen, aber ohne dem anderen FF Router über WLan Mesh wird keine Verbindung
zum FF Netz hergestellt und keine SSID ausgestrahlt.

Der Port ist definitiv auf WAN umgestellt.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

Gruß

Tobias