Re: Einstellung txpower ändern

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Mär 12 21:17:26 CET 2019

Hallo Felix,

die in Deutschland zulässige Sendeleistung ist 20dBm EIRP.

EIRP gibt die "äquivalente isotrope Strahlungsleistung an", was grob gesagt die Leistung beschreibt, die ein äquivalenter Rundstrahler hätte.
Eine Richtantenne darf durch ihre Richtwirkung keine höhere Strahlungsleistung in eine bestimmte Richtung erreichen, als ein Rundstrahler mit 20dBm.

Da die CPE 210 mit 9dBi gerichtet ist, muss hier entsprechend ausgerechnet werden, wie viel Leistung auf die Antenne gegeben werden darf.
Die Einheit dB "(dezi)Bel" erlaubt hier eine sehr bequeme Rechnung: EIRP = Sendeleistung + Antennengewinn

Daher: Mit 11dBm Sendeleistung und 9dBi Gain kommst du exakt auf die erlaubten 20dBm.
Hinzu kommt noch, dass die CPE aus zwei Antenne besteht, die per MIMO gleichzeitig senden können. Daher darf die Sendeleistung pro Antenne nur die Hälfte (das entspricht 3 dB weniger) betragen. Darum kümmert sich das OpenWRT aber transparent.

Höchstens darf daher 11dBm Sendeleistung eingestellt werden, was OpenWRT bei korrekt eingestelltem Country auch entsprechend korrekt begrenzt, wenn der Antennengewinn bekannt ist. Das ist bei der CPE 210 der Fall.

Die Reichweite lässt sich nur vergrößern, indem auf _beiden_ Seiten Antennen mit stärkerer Richtwirkung eingesetzt werden.
Ich empfehle dir dazu diese Seite im Wiki: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Richtfunk

Gruß
Fabian