Problem mit Nanos in BATMAN Struktur

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Mär 11 16:25:23 CET 2019


Hallo Martin,

 

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber beachte:

 

Relevant ist nach dem ersten Start des Gerätes NUR, was in der network.config steht.

Diese musst du ändern, wenn du einen Effekt haben willst. Die anderen network.*-Dateien werden nur ganz am Anfang zur Erstellung der network.config verwendet. Diese ist auch Update-fest.

 

Grüße

 

Adrian 

 

From: franken [mailto:franken-bounces at freifunk.net] On Behalf Of Martin Schön
Sent: Sonntag, 10. März 2019 11:21
To: freifunk in franken <franken at freifunk.net>
Subject: Problem mit Nanos in BATMAN Struktur

 

Hatte gestern Infostand zum FF im Haus der Jugend.

Dort steckt ein FF Router WR841 im Büro am Internet.

Ich steckte im Raum daneben im Foyer eine Nanostation m2 an, welche das Internet bis zum unserem Stand in der Halle, einen noch Raum weiter bringen sollte.

Sie ermöglichte nun großflächig eine große Bandbreite an alle Devices PCs am Stand, Smartphones überall -

aber dann 2 frisch geflashte  841, eine mitgebrachte 1043 fanden keinen Kontakt ins Netz,

einzeln mit fdff::1 draufgekuckt, signalisierten die alle 3 in der WIFI-Übersicht nix!

Als ich die vermittelnde Nano im Foyer durch meine mitgebrachte 1043 ersetzte, waren die Smartphones weniger performant, aber es liefen auch die frisch geflashte 841 am Stand gleich an!

 

Zuhause habe ich das in einem vom ganzen überirdischen Freifunkgewirr entfernten Kellerraum nachgebaut, verschiedene Nano (m2, loco, mit versch. Updateständen) verhielten sich wie o.a.

Testweise habe ich dann eine Nanostation mit der GUI auf WAN gesetzt und erreicht, dass sich zunmächst eine Test WR1043 - und dann oben aufgehängt verschiedene Stationen in der Nachbarschaft wieder einbuchten. 

Das Problem liegt vermutlich darin, dass in der Konfiguration im Umfeld /etc/network.mode etwas nicht stimmt. Da habe ich ein Nanoloco im Betrieb, da steht eigentlich nur ETHMODE=WAN drin und sonst nix, bei anderen (auch bei loco bei m2 ja sowieso)  ist dann etwas widersprüchlich LAN0=CLIENT und ETHMODE=BATMAN u.ä. drin. Früher musste bei Veränderungen ja noch Dateien nach dem Verändern umeinander kopieren ... irgendwas ist da nicht koscher, ich kenn mich nur nicht aus und nach einer Nacht umeinander stochern frage ich - gibt es jemand der sich hier auskennt?

 

Ich schlage mich da nun seit Monaten mit einer Instabilität daraus herum, ich sende in drei Richtungen mit 3 nano-m2 300 m weit - Router in der Nachbarschaft waren aber wohl nie über die Nanos verbunden, sondern eine zentrale 1043 im Freien, die eigentlich 2 nanos mehr Kabel und eine mit Funk mit BATMAN-Signal versorgte. Wegen Schneetreiben habe ich sie nach innen verlegt und hatte dann nur noch ganz brüchigen Kontakt nach außen, woran ich schon hätte erkennen können, dass die Nanos keine weiteren Router mehr verbinden.

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3703

 

Martin Schön    


Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall  
Ruf: 08651-954990-0 - Fax: -9 - mob: 01781748952noch 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://{'listname': 'franken-freifunk.net', 'hostname': 'lists.freifunk.net'}/pipermail/franken-freifunk.net/attachments/20190311/73a3ef00/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken