Problem mit Nanos in BATMAN Struktur

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
So Mär 10 11:20:49 CET 2019

Hatte gestern Infostand zum FF im Haus der Jugend.
Dort steckt ein FF Router WR841 im Büro am Internet.
Ich steckte im Raum daneben im Foyer eine Nanostation m2 an, welche das
Internet bis zum unserem Stand in der Halle, einen noch Raum weiter bringen
sollte.
Sie ermöglichte nun großflächig eine große Bandbreite an alle Devices PCs
am Stand, Smartphones überall -
aber dann 2 frisch geflashte  841, eine mitgebrachte 1043 fanden keinen
Kontakt ins Netz,
einzeln mit fdff::1 draufgekuckt, signalisierten die alle 3 in der
WIFI-Übersicht nix!
Als ich die vermittelnde Nano im Foyer durch meine mitgebrachte 1043
ersetzte, waren die Smartphones weniger performant, aber es liefen auch die
frisch geflashte 841 am Stand gleich an!

Zuhause habe ich das in einem vom ganzen überirdischen Freifunkgewirr
entfernten Kellerraum nachgebaut, verschiedene Nano (m2, loco, mit versch.
Updateständen) verhielten sich wie o.a.
Testweise habe ich dann eine Nanostation mit der GUI auf WAN gesetzt und
erreicht, dass sich zunmächst eine Test WR1043 - und dann oben aufgehängt
verschiedene Stationen in der Nachbarschaft wieder einbuchten.
Das Problem liegt vermutlich darin, dass in der Konfiguration im Umfeld
/etc/network.mode etwas nicht stimmt. Da habe ich ein Nanoloco im Betrieb,
da steht eigentlich nur ETHMODE=WAN drin und sonst nix, bei anderen (auch
bei loco bei m2 ja sowieso)  ist dann etwas widersprüchlich LAN0=CLIENT und
ETHMODE=BATMAN u.ä. drin. Früher musste bei Veränderungen ja noch Dateien
nach dem Verändern umeinander kopieren ... irgendwas ist da nicht koscher,
ich kenn mich nur nicht aus und nach einer Nacht umeinander stochern frage
ich - gibt es jemand der sich hier auskennt?

Ich schlage mich da nun seit Monaten mit einer Instabilität daraus herum,
ich sende in drei Richtungen mit 3 nano-m2 300 m weit - Router in der
Nachbarschaft waren aber wohl nie über die Nanos verbunden, sondern eine
zentrale 1043 im Freien, die eigentlich 2 nanos mehr Kabel und eine mit
Funk mit BATMAN-Signal versorgte. Wegen Schneetreiben habe ich sie nach
innen verlegt und hatte dann nur noch ganz brüchigen Kontakt nach außen,
woran ich schon hätte erkennen können, dass die Nanos keine weiteren Router
mehr verbinden.
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3703

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
Ruf: 08651-954990-0 - Fax: -9 - mob: 01781748952noch