Teilung Aschaffenburg

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Di Mär 5 17:08:02 CET 2019

Hallo,

quotes inline.

Am 05.03.19 um 12:39 schrieb Theo Grünewald:

> abseits der technischen Umsetzung. Ich bin der Routeraufsteller
> (nur) in Schöllkrippen und Umgebung.

Du bist nicht zufällig der, der in dem Bereich so fast 100% der
Knoten aufgestellt hat? Dann wollte sich ein Vereinsmitglied aus
Schöllkrippen eh mal wegen eines anderen Projektes bei dir melden ;-).

> Bisher habe ich mich bei der dahinter liegenden Infrastruktur
> immer auf das Vorhandene abgestützt. Ich sehe allerdings ein, dass
> bei der erreichten Größe auch ein bisschen Infrastruktur aus
> unserem Bereich zu stemmen ist. Allerdings habe ich keine Zeit und
> vor allem keine Ahnung, eine eigene Hood mit allem was dazugehört,
> aufzubauen. Ich würde allerdings eine angemessene finanzielle
> Beteiligung für das Equipment und Traffic beisteuern wollen. Ich
> habe dazu auch eben mit unserem Bürgermeister gesprochen, das
> sollte finanzierbar sein.

Wir (der Aschaffenburger Hacker-/Makerspace Schaffenburg e.V.;
https://schaffenburg.org) ist am überlegen, einen Server als Gateway
zu stellen. Dieser könnte ja dann auch mehrere Hoods anstelle der
jetzigen Hood "Aschaffenburg" bedienen. Bisher sieht es so aus, dass
das ganze bis zu unserem nächsten Projektpräsentationstag warten
müsste um zu sehen, ob wir Mittel aus dem Verein oder Spenden von
Mitgliedern zusammen bekommen oder das ganze privat finanziert wird.
Möglicherweise gibt es dann die Möglichkeit, das ganze zusammen zu
stemmen...

> Deshalb hätte ich zwei Fragen:
>
> Mit welchem Betrag wäre monatlich und ggfs. einmalig zu rechnen?

Ein ganz kleiner vServer wäre mit 6€ pro Monat dabei, wobei ich den
als zu schwach rechnen würde - eher so ab 9€. Eine Hardware-Maschine
(vor allem wenn die Hood(s) größer wird/werden wäre dann mit vll 40€
dabei.

> Wie kann das für eine öffentliche Verwaltung sauber abgerechnet
> werden?

Das muss die Verwaltung wissen. Falls sie es eigenständig will,
könnte sie den Server beim Hoster selbst anmieten. Falls man
gemeinsam etwas macht, könnte evtl. der Verein den Server mieten und
die Verwaltung spendet etwas an den Verein...

> Schöne Grüße aus dem Kahlgrund (wäre das nicht auch ein schöner
> Hood-Name?)

Wäre eine Möglichkeit, allerdings würde ich es nicht so stark
aufdröseln.
Jede Hood mesht halt nicht mit anderen und meiner Meinung nach ist
das gerade eine der Stärken von Freifunk. Wenn wir also
beispielsweise eine Hood "Aschaffenburg" (Stadt) und eine
"Aschaffenburg-lkr" (Landkreis) machen würden, könnten diese
untereinander nicht via Funk meshen, obwohl beispielsweise
Mainaschaff, Glattbach, Goldbach, Haibach etc. direkt an die Stadt
grenzen.

Falls man jedoch trennen will, würde ich folgende Modelle für
sinnvoll erachten (sowohl größenmäßig, als auch im Freifunk evtl.
einmal im Katastrophenfall als Notfallmedium einsetzen zu können):

Möglichkeit 1: Politisch
* Hood "Aschaffenburg" (Stadt)
* Hood "Aschaffenburg-Land" - gibt sicher noch bessere Namen...
(Landkreis Aschaffenburg, ohne Altlandkreis Alzenau)
* Hood "Alzenau" (Altlandkreis Alzenau)

Möglichkeit 2: Kirchlich (verwaltungsmäßig eine richtig gute
Gebietsaufteilung...)
* Hood "Aschaffenburg" (Stadt)
* Hood "Aschaffenburg-West"
* Hood "Aschaffenburg-Ost"
* Hood "Alzenau" (alternativ evtl. "Aschaffenburg-Nord", falls die
Gemeinden in dem Gebiet mit "Alzenau" ein Problem hätten ^^)
=> siehe
http://www.kja-regio-ab.de/medien/6e4ef32a-17b3-4d18-add9-1441c2c4c0c5/dekanate.jpg

Viele Grüße,
Florian