Teilung Aschaffenburg

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mo Mär 4 22:49:39 CET 2019

Steht sicher irgendwo im Wiki^^

Das größte Problem ist, dass das L2 Netz zu groß wird. Da fliegt
irgendwann massig Broadcast Traffic rum. Das war übrigens 2014 auch der
Grund, wieso die Hoods überhaupt eingeführt wurden.
Dieser Traffic produziert zum einen Netzwerklast, zum anderen auch
CPU-Last. Bei frisst Aschaffenburg z.B. 50% eines CPU-Kerns, während es
bei Würzburg nur 15% sind - und das, obwohl Aschaffenburg nur ca.
doppelt so groß ist. Diese Last haben nicht nur die Server, sondern auch
die Router zu tragen. Gerade etwas ältere 841er und 1043er haben daran
schon gut zu knabbern.

Außerdem sollten pro Hood idealerweise 2, max. 3 Gateways drin sein,
sondet geht der Overhead ebenfalls durch die Decke. Erfahrungen zeigen,
dass die Anzahl der Router unter 100 sein sollte - darüber skaliert das
nur noch über die Teilung von Hoods.

Zu guter Letzt hat die Teilung der Hoods den großen Vorteil, dass wir
keine Gebilde haben, wo ein Ausfall zweier Gateways für sehr viele Leute
den Ausfall zur Folge hat.

Viele Grüße,
Michael Fritscher