Ausschluss oder Abgrenzung von Parteien

Tobias Klaus tk at meskal.net
Mo Jun 17 14:01:20 CEST 2019

Hey,

ich für meinen Teil kann eigentlich nicht wirklich behaupten, dass wir
unpolitisch sind. Meinem Empfinden nach streben wir schon nach einer
"besseren" Gesellschaft, üben uns in der Selbstermächtigung und Unabhängigkeit
und unterstützen die Idee von gleichberechtigten Menschen(unabhängig von
Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung usw.). Auch wenn sich
das im Freifunk-Kontext "nur" auf Technik bezieht, sehe ich uns schon als Teil
einer progressiven Zivilgesellschaft. Genau diesen fortschrittlichen Werten
und Zielen stehen jetzt aber Parteien - hauptsächlich aus dem rechten/
konservativen Spektrum - entgegen. Da hier schon die gemeinsame Basis und
Ziele fehlen sehe ich keinen Anlass mit Leuten, die für solche Werte stehen
und sie propagieren technisch oder politisch zusammenzuarbeiten. Mit den
Parteien selbst schon gar nicht.

Versteht mich nicht falsch: Ich will damit nicht noch weitere Gräben in unsere
Gesellschaft ziehen und einzelne Menschen diskriminieren oder gar
"Hexenjagden" veranstalten. Aber meine Arbeit als Freifunker mit einem
beispielsweise AFD-Mitglied besteht für mich erstmal nicht darin ihm beim
Einrichten eines Routers oder einer Richtfunkstrecke zu helfen, sondern mit
ihm sein Weltbild zu diskutieren.

In diesem Sinne finde ich auch die Argumentation in der
Unvereinbarkeitserklärung des CCC sehr wichtig und nachvollziehbar. Gerade der
Bezug zwischen Gesellschaft und "Technikverliebtheit" spricht mir dabei sehr
aus der Seele:
https://www.ccc.de/de/updates/2005/unvereinbarkeitserklaerung

Immerhin glaube(hoffe) ich aber, dass sich uns aufgrund unsere (meist nur
implizit erwähnten) Werte das Problem erstmal nicht groß stellt, da wir
hoffentlich nicht wirklich interessant für Leute mit gegenteiligen Werten
sind.

Viele Grüße
Tobias

PS: Beyonds PPS muss ich mich auch anschließen.