Freifunk mit Unifi-Accesspoints?

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
So Jul 28 08:59:30 CEST 2019

Hallo Richard,

die bisherigen Antworten resultieren aus deiner Fragestellung. Die Frage nach fertiger Software könnte aber auch vermuten lassen, dass du dir das so kompliziert nicht vorgestellt hast.

Bei mir zu Hause laufen keine Unifi Geräte, sondern vergleichbare von MikroTik. Ich habe für Freifunk extra Router-Hardware, die mit fertiger Freifunk-Software läuft. Am WAN Port hängt mein privates Netz von der Fritzbox und LAN, also Freifunk Client, speise ich in die MikroTik Geräte ein. Dazwischen hängen nur Switche, die die VLANs für die MikroTik passend mappen. Im MikroTik Gerät stelle ich dann eine Freifunk SSID ein, bei mir freifunk-fo.de#regnitzau (die gleiche, die am Freifunk Router auch heraus kommt) und lasse das Netz offen und das war's.

Meine Freifunk Hardware ist mit der fertigen Firmware für dezentrale Gateways ausgestattet, hätte genau so aber jeder andere Freifunk Router mit der fertigen Freifunk Firmware sein können. Ich bin nur den zweitleichtesten Weg gegangen und du hast den komplett-selbstmach-Weg ohne extra Freifunk Hardware angefragt. Jeder Weg ist irgendwie gut. Bei den eher komplizierteren lernt man mehr, weil man sich auch mit der Freifunk-Architektur beschäftigen muss.

Wenn man nicht klar kommt, kann man u.a. hier immer wieder fragen oder die Treffen besuchen. Andere Mitleser werden von den Fragen und Antworten auch schlauer.

Grüße von Steffen Winkler aus Forchheim