Freifunk mit Unifi-Accesspoints?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jul 27 17:17:50 CEST 2019

hi

On 27.07.19 17:13, Tim Niemeyer wrote:
> [...]
>
> Wir haben keine fertigen images für sowas. Der Tunnel ist idealerweise GRE oder Wireguard.
>
> Da drauf läuft das Routing Protokoll namens babel (babeld als Debian Packet). (Achtung, das Debian Paket ist bssl veraltet).
>
> Debian taugt sehr gut dafür.
>
> Da du auf der Maschine dein normales Netz für den Tunnel haben willst und parallel dazu die freifunk routen haben willst, brauchst du noch policy based routing. Das geht mit ip rules.
>
> Ich glaub wir haben auch n paar gute Wiki Seiten als Quelle, da ich grad unterwegs bin tue ich mir aber grad schwer die raus zu suchen.

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen/Babel
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen/wireguard
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen/gre

fällt mir gerade so auf Anhieb ein, keine Garantie auf Vollständigkeit.
Bei Fragen einfach weiter die ML bemühen, da wird immer geholfen ;)

Gruß

Christian