Freifunk mit Unifi-Accesspoints?

Richard Lippmann richard.lippmann at posteo.de
Sa Jul 27 16:53:51 CEST 2019

Ich kann also ein eigenes Netz mit irgendwelchen Accesspoints bei mir
lokal aufbauen. Dazu brauche ich dann eine virtuelle Linux-Maschine die
einen dhpd (ipv4) oder radvd (ipv6) laufen läßt. Dieser Linuxserver muss
aber irgendeine Software laufen lassen die mit dem Freifunknetz mittels
eines Tunnels (?) verbunden ist. Wo bekomme ich so eine Software her?
Ist das eine Art openvpn? Oder nimmt man dazu gleich ein
Vmware/Esxi-Image? Das übliche hier sind Debian-Maschinen bei mir daheim.

Gruß,

Richard