Freifunk mit Unifi-Accesspoints?

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Jul 27 17:13:24 CEST 2019

Hi

Wir haben keine fertigen images für sowas. Der Tunnel ist idealerweise GRE oder Wireguard.

Da drauf läuft das Routing Protokoll namens babel (babeld als Debian Packet). (Achtung, das Debian Paket ist bssl veraltet).

Debian taugt sehr gut dafür.

Da du auf der Maschine dein normales Netz für den Tunnel haben willst und parallel dazu die freifunk routen haben willst, brauchst du noch policy based routing. Das geht mit ip rules.

Ich glaub wir haben auch n paar gute Wiki Seiten als Quelle, da ich grad unterwegs bin tue ich mir aber grad schwer die raus zu suchen.

Tim