Re: WR841 Umrüstung

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jul 1 12:58:51 CEST 2019

Hi

tatsächlich scheint das neue Pi 4 gar nicht soooo schlecht zu sein.
Erste Tests mit fastd ab hier:

https://forum.freifunk.net/t/rasbperry-pi-als-gateway-offloader/16230/20

Die Frage stellt sich mir nur, was man damit machen will:

* Basteln? Dann gleich wireguard und Babel nehmen, hat man am Ende mehr
von und da tuts auch ein er-x z.b. sehr gut, hat man gleich ein Gehäuse
außen herum und wenn man -sfp nimmt auch PoE out für Accesspoints und
mehr Netzwerkports usw... :)

* nen schnellen v2 "Knoten"? Fehlt sinnvolles WLAN und man muss wieder
basteln oder eine Firmware dafür erstellen was mit einem Ethernetport
wieder doof ist. Oder man steckt noch nen guten WLAN Stick rein der
alles kann. Irgendwie alles schon wieder kompliziert und unhandlich

* Nen "Offloader" (schneller Rechner der VPN übernimmt)? Landen wir
wieder bei basteln...

Schlussendlich ist irgendwie alles irgendwie nicht so geil.

Im moment bin ich der Meinung:

* Für ein schnelles Setup sowas wie einen ER-X mit "Gatewayfirmware" und
gute APs oder v2 Knoten hinten dran (je nach Einsatzort).

* Für ein einfaches aber brauchbar schnelles Setup ne Fritzbox 4040
(immerhin um die 50Mbit/s im fastd und hat auch geiles WLAN integriert)
mit normaler v2 Firmware

* Für Einsteiger die einfach mal testen wollen, hier kurz anfragen ich
hab z.b. noch ne Hand voll 841er rumliegen und andere bestimmt auch. Für
bisschen daheim rumspielen reichen die erstmal locker aus und danach
landet man bei einem der oberen 2 Punkte.

Aber eigentlich driften wir total vom Thema ab, die Frage war ja was
machen wir mit den ganzen alten 841er...

Gruß

Christian