Ubiquiti Unifi AP flashen

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Sa Feb 16 12:14:13 CET 2019

Hallo Liste!

Ich hab einen Ubiquiti Unifi AP günstig bei ebay Kleinanzeigen bekommen. Nur
scheitere ich gerade daran, das Ding zu flashen ...

Nach dem Einschalten leuchtet er orange und ist dann per ssh unter
192.168.1.20 zu erreichen (user = pass = ubnt).

Das Prompt ist:

    BZ.v3.7.58#

Ich hab es dann wie im FFF-Wiki und auch im OpenWRT-Wiki beschrieben probiert,
fff-20181202-ar71xx-t-ubnt-unifi-squashfs-factory.bin zu flashen und zwar per:

    scp fff-20181202-ar71xx-t-ubnt-unifi-squashfs-factory.bin \
        ubnt at 192.168.1.20:/tmp/fwupdate.bin
    ssh ubnt at 192.168.1.20
    cd /tmp
    nohup syswrapper.sh upgrade2

Das Ding schmeißt einen dann sofort raus, geht dann aus, aber zeigt sich
unbeeindruckt: Nach einem Neustart ist es wie gehabt unter 192.168.1.20 zu
erreichen.

Dann hab ich's per TFTP probiert. Ausgesteckt, Reset-Knopf gedrückt,
eingesteckt. Blinkt Orange - Grün - aus.

Nach einem TFTP-Put leuchtet gar nix mehr. Nach einiger Zeit, wenn man dann
mal neu startet, taucht das Ding wieder unter 192.168.1.20 auf. Mit der
Original-Firmware.

Naja, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ;-)

Also falls mir jemand weiterhelfen könnte, wär das super!

Grüße, Tobias