Nochmal Ubiquiti UAP

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Sa Feb 16 18:36:32 CET 2019

... also scheinbar verhindern die von Ubiquiti seit der Firmware-Version
3.7.x aktiv die Installation von Third-Party-Firmware, vgl.
https://openwrt.org/toh/ubiquiti/unifi

Laut https://hannover.freifunk.net/wiki/Freifunk/UbiquitiUnifiACFlashen
baucht man erstmal zwecks Vorhandensein des mtd-Tools die Firmware vom
Februar 2017, auf die man erstmal per TFTP downgraden soll.

Auf den Ubiquiti-Servern hab ich eine (nicht mehr verlinkte) Version namens
BZ.ar7240.v3.7.40.6115.170208.1059.bin aufgetrieben. Das "170208" in
"BZ.ar7240.v3.7.40.6115.170208.1059.bin" könnte ja nun "Februar 2017"
bedeuten.

Nur leider kann die Firmware nicht flashen. Wenn man sie per scp auf den AP
kopiert, dann wird sie von fwupdate.real -c als "invalid" deklariert, und
per TFTP kann man sie ebenfalls nicht flashen.

Der AP weigert sich beharrlich gegen eine Änderung der Firmware und bootet
immer wieder mit der Firmware 3.7.58.

Kann das jemand bestätigen, dass man den Ubiqiti Unifi UAP Stand jetzt beim
besten Willen nicht mehr mit OpenWRT bzw. der Freifink-Firmware geflasht
bekommt? Weil dann sollte man (ich) das im Wiki mal vermerken, damit nicht
noch andere in diese "Falle" tappen und sich unbenutzbare Hardware besorgen
... und ich kann versuchen, dass Teil ohne allzu großen Verlust wieder an
den Mann zu bringen ;-)